Meditation

Meditation – Meditieren für Anfänger

Die Kunst des meditierens Tipps und Tricks und ein Ratgeber für Einsteiger, um richtig meditieren zu erfahren in unserem Meditations Guide. Sich zu besinnen Bedeutung und eine positive Wirkung auf Körper und die Psyche. Den Körper entspannen und sich durch meditieren zu beruhigen in der
Meditation hat jahrhundert alte Präsenz im Leben von Yogis. Lerne mit unserem Artikel über Meditations Tipps richtig wie Meditation funktioniert!

Meditation

Dieser Artikel über Yoga Arten könnte dich ebenfalls interessieren: Yoga Arten (Hatha Yoga, Acro Yoga, Partner Yoga)

Aktive und passive Meditation

Meditation ist nicht immer nur sitzen in Stille. Es gibt aktive und passive Meditationsarten. Die aktiven Meditationsstile sind zum Beispiel das meditieren im Tanz oder im laufen. In diesem Blog geht es um Informationen für die passive Meditation, bei der in der Regel im sitzen in Ruhe meditiert wird, ohne irgendeinen Körperteil währenddessen in Bewegung zu bringen.

Anleitung für Meditation

  1. Ein Ort der Ruhe – Um ohne Ablenkung in die Meditation eintauchen zu können, benötigt man Ruhe. Finde einen Fleck, an dem du dich sicher und wohl fühlst und nicht abgelenkt werden kannst. Trau dich einen Platz in deinem Yoga Praxis Ort einzurichten, an dem du von nun an regelmäßig Zeit für deine Meditation findest. Nach und nach wird dein Inneres eine Verbindung zwischen deinem Meditationsort und der Meditation herstellen und dazu führen dich leichter in einen den Zustand der Meditation versetzen. Schalte dein Handy ab und kümmere dich im Vorfeld darum, dass du nicht unterbrochen werden kann. Genauso sind bequeme Kleidung ist von Vorteil damit du während der Meditation ohne Bewegung im von dir gewählten Meditationssitz bleiben kannst.
  2. Die Sitzhaltung – Hast du eine ruhige Atmosphäre geschaffen und Zeit für deine Meditation, bringe dich in eine aufrechte sitzende Haltung. Es muss nicht eine sehr anspruchsvolle Haltung sein, auch im Schneidersitz oder Fersensitz kannst du intensiv meditieren. Wichtig ist dass dein Oberkörper gerade wie ein Stock ist und du für die Dauer der Meditation die Haltung ohne Anspannung halten kannst. Bringe deine Hände in einem Mudra in deinen Schoß für noch bessere Konzentration. Sitze möglichst entspannt. Falls dir die sitzende Position zu sehr drückt, kannst du deinen Po auch auf ein Meditationskissen bringen oder einen Yoga Block verwenden.
  3. Die Meditation – Als Anfänger bekommst du den Tipp, die Meditation für 5 – 10 Minuten auszuprobieren. Mit der Zeit solltest du für einen längeren Zeitraum meditieren. Anfangs wird schon eine nicht so lange Meditation eine Challenge sein. Halte deine Augen geschlossen und atme gleichmäßig ein und aus. Halte den Rücken gerade und besinne dich auf deine Nasenspitze sowie auf deinen Atem. Die Besinnung auf das bewusste Atmen hilft dir, ablenkende Gedanken und Gefühle einfach vorbeiziehen zu lassen. Es ist bei den meisten Menschen so, dass diese Alltagsgedanken in den Geist kommen. Versuche sie zu ignorieren ohne sie zu beurteilen. Lenke deine Konzentration jedes mal erneut intensiv auf das Atmen und fixiere dich die auf- und ab Bewegung deines Brustkorb
  4. Das Zurückkommen – Stelle dir einen Wecker, der dir Bescheid gibt wenn die Meditation beendet ist. Erlaube dir aber noch ein bisschen Zeit wenn der Ton ertönt. Öffne in Ruhe die Augen, dehne deinen Körper, schüttele deine Beine und stehe in aller Ruhe auf.
Siehe auch  Kundalini Meditation

Hilfreiche Tipps für Meditation

Richtiges meditieren lernt man nicht nach nur einem mal. Verwende Musik zum meditieren, wie währe es mit Klangschalen. Habe Geduld und Ausdauer und schaffe es, in regelmäßigen Abständen zu meditieren. Es ist vor allem für Anfänger ganz normal dass es für Personen die zum ersten mal meditieren eine Herausforderung ist, für die Dauer der Meditation in Bewegungslosigkeit zu sitzen und keine Sorgen im Kopf zu hören. Fokussiere deine Aufmerksamkeit auf eine Assoziation wie „Ich kann das“ oder erschaffe in Gedanken visuell deinen Wohlfühlort. Gehe in Gedanken an diesen Ort und stelle dir vor, du bist an diesem Platz und konzentriere dich darauf, wie es dort ausschaut, höre die Geräusche und nehme die Gerüche wahr

Go to top